Drei große Goldklumpen warf Nikolaus von Myra den Töchtern einer verarmten Familie zum Fenster hinein, so erzählte Pastoralassistentin Rebecca Holzer einer gespannt lauschenden Kinderschar. Auch sie hatte drei Goldkugeln dabei, die als Inhalt viele kleine Goldkügelchen hatten. Jedes Kind durfte eines davon nehmen, um ihn später zu verschenken und damit genauso großzügig zu sein wie einst Bischof Nikolaus.

Die Kinder hatten sich mit ihren Eltern und Großeltern zu einer Nikolausfeier der besonderen Art in Tiefenbach zusammengefunden, die für alle Mitglieder des Vereins Offenes Astwerk e.V. veranstaltet wurde.
Nachdem sich die Teilnehmer im Tiefenbachtal gesammelt hatten, bewältigten sie gemeinsam der Anstieg zur Kirche. Für die Verkehrssicherung sorgte dabei die Feuerwehr Tiefenbach.
In der Kirche gab es eine kurze Andacht, die von Rebecca Holzer wunderschön und kindgerecht gestaltet wurde. Für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgte das Duo Barney und Viktor mit Gesang und Gitarre.

Anschließend warteten die Familien vor der Kirche bei Lagerfeuer und Kinderpunsch auf den Nikolaus, gestellt von der KLJB Ast, der bei dieser Feier standesgemäß mit der Kutsche vorfährt. Nur war sein Kutschpferd der Meinung, dass er auch zu Fuß gehen könne. So musste sein Passagier erst noch Überzeugungsarbeit leisten, wodurch die Wartezeit für die Teilnehmer leider etwas länger wurde.
Am Ende konnte aber doch jedes Kind sein Säckchen vom Nikolaus entgegen nehmen.