Einen spannenden und erlebnisreichen Tag in der Natur gab es für die Kids unter der Leitung von Wildnistrainer Michael Kunz und seiner Frau Angela.

Jeder Teilnehmer durfte sich ein Steinmesser selbst herstellen. Erstaunt stellten die Kinder fest, wie gut so ein primitiv aussehendes Ding schneidet! Zur Herstellung von jeder Menge Wanderstöcken und Grillspießen verwendeten sie aber dann doch lieber das von daheim mitgebrachte “normale” Messer.

Im Wald erfuhr die Gruppe, welche Wildpflanzen essbar sind – von Springkraut bis Brennnessel-Nüsschen. Anschließend ging es auf einen Streifzug zum Sammeln genau dieser Pflanzenteile, welche dann Teil des Mittagessens wurden.

Besonders gut kam das “Wiesenspiel” an, ein Geschicklichkeitsspiel, für das lediglich jeder Spieler einen langen Stecken benötigt. Nach dem Prinzip “jeder gegen jeden” gilt es dann, nicht von den am Boden entlang geführten Stecken der Mitspieler berührt zu werden. Gewinner ist hier nicht körperlich Stärkste, sondern der, der gut den Überblick behalten und Ruhe bewahren kann.

Beim gemeinsamen Grillen mit den Eltern am Lagerfeuer klang der Wildnistag entspannt aus.