Am Wochenende 22. bis 24. April fand zum ersten Mal eine Chorfreizeit der beiden Kinderchöre “Gänseblümchen” und “Astwerk-Spatzen” statt. Die Fahrt war mit 22 Kindern im Alter von sieben bis zehn Jahren voll ausgebucht.

Einquartiert hatten sich die Chorkinder und ihre vier Begleiter im Felshaus nahe Moosburg und wurden dort vom Hausherrn bestens verpflegt. Alle fühlten sich in der Unterkunft rundum wohl.

Die Tage waren voll und ganz der Musik gewidmet. Neben neuen Liedern versuchten sich die Nachwuchssänger mit Kanons und Quodlibets auch am Erlernen leichter Mehrstimmigkeit. Zur Auflockerung standen musikalische Spiele und Tanzlieder auf dem Programm.

Für große Begeisterung sorgte das Basteln von Trommeln aus Papprohlingen und Ziegenleder. Jedes Kind durfte seine Trommel individuell bemalen und verzieren. Nach dem Trocknen mussten die Trommeln natürlich ausgiebig getestet werden. Mit Hilfe von kurzen Sätzen, deren Silben nachgetrommelt wurden, gelang es Chorleiterin Kathi Anneser innerhalb kürzester Zeit, der Gruppe interessante Rhythmen in korrekter Ausführung zu entlocken.

Kinder, die ihr Musikinstrument mitgebracht hatten, durften bei einem spontanen Mini-Konzert den Kameraden ihr Können vorführen.

Abends standen ein Lagerfeuer und ein DVD-Abend auf dem Programm. Nachdem sich die Teilnehmer in der ersten Nacht mit einer Pyjama-Party und einem Mitternachts-Beautysalon verausgabt hatten, schliefen in der zweiten Nacht sehr zur Freude der Betreuer alle tief und fest.

Auf der Heimfahrt waren die Kids noch so mitten in der Musik, dass sich der Busfahrer über 30 Minuten Dauergesang freuen durfte. Die wichtigste Frage am Schluss lautete: “Gibt es nächstes Jahr wieder eine Chorfreizeit, Kathi?” Wahrscheinlich schon.